Jedes Ei zählt

Gerhards Hofladen spendet 300 Eier für Flüchtlinge

(Artikel aus der aktuellen Werntal-Zeitung)

ARNSTEIN/HALSHEIM. Die ersten 300 Eier, die seine Hühner legen, wollte Gerhard Volk aus Halsheim den Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Am vergangenen Mittwoch war es soweit: Er übergab die Spende als eine Art symbolisches Ostergeschenk an Cornelia Fuchs vom Helferkreis Arnstein. Die Eier können ab sofort in der Kleiderkammer kostenfrei von den Neuankömmlingen abgeholt werden.

Gerhard Volk will noch weiter helfen. Die Einnahmen für alle Eier, die er in der kommende Woche ab Hof verkauft, will er ebenfalls für die Ukrainehilfe spenden.

Cornelia Fuchs ist begeistert von der Vielfalt der Hilfsaktionen, die beim Helferkreis ankommen. „Wir schicken jeden zweiten Tag einen prall beladenen Sprinter zum Weitertransport nach Karlstadt“, sagt sie voller Stolz.

Die Absprache, was aktuell benötigt wird, erfolgt in direkter Absprache mit Dr. Igor Turin aus Karlstadt. Er koordiniert die Hilfslieferungen und weiß durch seine direkten Kontakte, was aktuell benötigt wird. Derzeit sind es insbesondere Lebensmittel, Hygieneartikel und Verbandsmaterialien.

Nach dem Umzug der Kleiderkammer in den ehemaligen EDEKA-Markt in Arnstein entsteht hier eine Kleiderkammer für die ankommenden Ukraine-Flüchtlinge aus dem Altlandkreis Karlstadt und darüber hinaus. Der großflächige Edeka-Markt eignet sich ideal, um hier wirklich großzügig Sachen anzunehmen und zur Verfügung zu stellen.

Eine Freude war es für Cornelia Fuchs, als ein herzlicher Dankesbrief des ukrainischen Botschafters beim Helferkreis Arnstein ankam.

Derzeit sind viele fleißige ehrenamtliche Helfer dabei, die Sortierarbeiten durchzuführen und Regale aufzubauen. „Die Ukrainischen Flüchtlinge aus Thüngen haben uns dabei hervorragend unterstützt“, freut sich Fuchs.  Von der s.Oliver-Group wurden Kleiderständer und Kleiderbügel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Regale kamen von der Stadt und Holzkleiderständer hat ein Bücholder Hobby-Schreiner kostenfrei gefertigt.

Helfer für die Kleiderannahme und -ausgabe und insbesondere für das Verpacken der Lebensmittel, die in die Ukraine geschickt werden, können noch gerne dazukommen.

Gerhard Volk hat 50 Junghühner neu angeschafft, deren ersten 300 Eier stellte er Ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung. Eine weitere Geldspende will Gerhard Volk durch den Eierverkauf in seinem Hofladen in Halsheim zur Verfügung stellen.

Die Spendenseite des Helferkreis Arnstein finden Sie hier …

Betreuung

Next article

Das neue Spenden-Center